Logoregister
HELPads





Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz!» abgelehnt






Schweizer Hotelier-Verein (SHV)
Autor/Erfasser/Quelle
HotellerieSuisse

Publikationsdatum
15.06.2026

Firmenporträt
Firmenporträt Schweizer Hotelier-Verein (SHV)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Presse-Titel

Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz!» abgelehnt

Presse-Headline

15.06.2026, Die Schweizer Stimmbevölkerung hat die «Keine 10-Millionen-Schweiz!»-Initiative abgelehnt. Damit setzt sie ein wichtiges Zeichen für stabile Beziehungen zur Europäischen Union und verlässliche Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Tourismus.

Presse-Text

Der Tourismussektor hat sich aktiv in die Abstimmungsdebatte eingebracht. Im Zentrum der touristischen Argumentation stand die Bedeutung der europäischen Fachkräfte für einen erfolgreichen Schweizer Tourismus. «Der Entscheid bestätigt die Bedeutung der Personenfreizügigkeit für die touristischen Betriebe», sagt Philipp Niederberger, Direktor des Schweizer Tourismus-Verbands. «Ohne gut qualifizierte Mitarbeitende aus dem europäischen Raum könnten viele Unternehmen ihre Leistungen weder im heutigen Umfang noch in der heutigen Qualität erbringen.»

Bestehende Probleme konstruktiv angehen
Der Abstimmungskampf hat auch gezeigt, dass viele Menschen in der Schweiz mit realen Sorgen konfrontiert sind, etwa bei der Wohnungssuche, bei steigenden Lebenshaltungskosten oder beim Druck auf die Infrastruktur. «Das Nein zur Chaos-Initiative bereitet nun den Boden, die genannten Herausforderungen rasch, konkret und konstruktiv anzugehen, ohne die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und des Tourismus aufs Spiel zu setzen» hält Beat Imhof, Präsident von GastroSuisse, fest.

Beziehungen zur EU stabil und pragmatisch weiterentwickeln
Für den Tourismussektor ist klar: Das Abstimmungsergebnis schafft Orientierung, entbindet die Politik aber nicht davon, die bestehenden Aufgaben anzugehen. Martin von Moos, Präsident von HotellerieSuisse, betont: «Für die Hotellerie geht es nun darum, die richtigen Lehren aus dieser Debatte zu ziehen. Unsere Betriebe brauchen verlässliche Beziehungen zur EU, weil sie auf gut qualifizierte Mitarbeitende aus dem europäischen Raum angewiesen sind. Gleichzeitig braucht es konkrete Antworten auf die Belastungen, die mit dem Bevölkerungswachstum verbunden sind.» Der Tourismus braucht Stabilität, Augenmass und praxistaugliche Lösungen, damit er sich im Einklang mit der Bevölkerung und der Umwelt weiterentwickeln kann.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Schweizer Hotelier-Verein (SHV)

hotelleriesuisse ist der führende nationale Verband für Hotellerie und Beherbergung in der Schweiz. Alle wettbewerbswilligen und wettbewerbsfähigen Schweizer Hoteliers sind bei uns Mitglied und tragen unsere Sterne. Zusammen mit unseren Mitgliedern stehen wir für eine hohe, marktorientierte Effizienz und Qualität in der Schweizer Hotellerie.

Wir erachten es als unsere wichtigste Aufgabe, die Interessen unserer Mitglieder zu bündeln und diese durch effizientes Lobbying gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu vertreten. Dazu gehört auch die Positionierung in der Öffentlichkeit durch aktive Medienarbeit.

Die strategischen Leitsätze sind die Grundlage unseres Handelns im Allgemeinen und die Vorgabe für die Ausrichtung in unseren Haupttätigkeitsfeldern: Marketing & Klassifikation, Interessenvertretung, Sozialpartnerschaft & Sozialversicherung, Beruf & Bildung sowie Kommunikation.



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Quelle: HotellerieSuisse | Publiziert am 15.06.2026 | Aktualisiert um 14:32 Uhr


Weitere Informationen und Links:

 Schweizer Hotelier-Verein (SHV) (Firmenporträt)
 Artikel 'Initiative «Keine 10-Millionen...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

A. Vogel Santasapina Bonbons to go

CHF 3.20
Coop    Coop

A.Vogel Augentropfen

CHF 16.20
Coop    Coop

A.Vogel Omega-3 Komplex 30 Kapseln

CHF 15.50
Coop    Coop

A.Vogel Toffees Orangen-Ingwer mit Vitamin-D+Zink 115g

CHF 7.30
Coop    Coop

Abtei Arnika Salbe

CHF 11.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

6
7
27
29
34
42
2

Nächster Jackpot: CHF 6'900'000


4
7
14
22
23
1
7

Nächster Jackpot: CHF 24'000'000





Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter