Firmenmonitor
News Abo
HELPads





Lehrstellenmarkt 2026: stabile Situation zum Jahresbeginn






Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Autor/Erfasser/Quelle
SBFI

Publikationsdatum
17.02.2026

Firmenporträt
Firmenporträt Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Presse-Titel

Lehrstellenmarkt 2026: stabile Situation zum Jahresbeginn

Presse-Headline

17.02.2026, Bern — Der Schweizer Lehrstellenmarkt zeigt sich zu Beginn des Jahres 2026 stabil. Erste Trendmeldungen aus den Kantonen deuten darauf hin, dass die Lehrstellenbesetzung für den Lehrbeginn im Sommer 2026 weitgehend dem Niveau der Vorjahre entspricht.

Presse-Text

In der Deutschschweiz ist die Vergabe von Lehrstellen traditionell bereits weiter fortgeschritten. In der lateinischen Schweiz setzt der Rekrutierungsprozess erfahrungsgemäss später ein. Kantone, Organisationen der Arbeitswelt und Lehrbetriebe engagieren sich weiterhin gemeinsam für einen erfolgreichen Berufswahlprozess und eine möglichst passgenaue Besetzung der Lehrstellen.

Bis Ende Januar 2026 wurden schweizweit rund 28'000 Lehrverträge abgeschlossen. Gleichzeitig waren im offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone auf berufsberatung.ch rund 27'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2026 ausgeschrieben. Da laufend neue Lehrstellen gemeldet werden, bleibt das Angebot auch in den kommenden Monaten dynamisch.

Fundierte Orientierung erhöht die Chancen
Jugendlichen wird empfohlen, sich fundiert mit der Berufswahl auseinanderzusetzen. Unterstützung bieten Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen. Zusätzlich helfen praktische Einblicke in die Arbeitswelt – etwa durch Schnupperlehren, Informationsveranstaltungen in Betrieben oder den Besuch von Berufsmessen – bei der Entscheidungsfindung. Eine Übersicht über Berufsmessen und Informationsanlässe finden Interessierte unter anderem auf berufsberatung.ch und swiss-skills.ch. Ergänzende Informationen sind auch auf den Websites der jeweiligen Branchen verfügbar.

Monitoring Lehrstellenmarkt
Die Entwicklung auf dem Lehrstellenmarkt wird laufend beobachtet. Die Tripartite Berufsbildungskonferenz (TBBK) verfolgt gemeinsam mit den Kantonen die Situation der Lehrstellensuche sowie der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger. Grundlage dafür sind regelmässige Umfragen der schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) bei den kantonalen Berufsbildungsämtern. Die Ergebnisse dieses Monitorings werden viermal jährlich vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) veröffentlicht. Dadurch können relevante Entwicklungen frühzeitig erkannt und bei Bedarf geeignete Massnahmen ergriffen werden. Zudem publiziert das SBFI jeweils im Juni und Oktober das Nahtstellenbarometer.


Medienkontakt:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Kommunikation
+41 58 464 45 48
medien@sbfi.admin.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF ist das Kompetenzzentrum des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik.

Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Quelle: SBFI | Publiziert am 17.02.2026 | Aktualisiert um 11:23 Uhr


Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI (Firmenporträt)
 Artikel 'Lehrstellenmarkt 2026: stabile...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch

CHF 3.95
Coop    Coop

Alsace AOP Gewürztraminer Baron de Hoen Beblenheim 6x 75cl

CHF 37.80 statt 63.00
Coop    Coop

Amarone della Valpolicella DOCG Rocca Alata

CHF 15.95 statt 22.95
Coop    Coop

Anker Lager Bier 24x50cl

CHF 15.85 statt 31.75
Coop    Coop

Antonini DOC Monte Chiara Montepulciano d'Abruzzo 6x 75cl

CHF 17.10 statt 22.50
Coop    Coop

Apfel des Monats Pink Lady vv süss-säuerlich IP-Suisse

CHF 3.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

6
11
33
38
41
42
4

Nächster Jackpot: CHF 11'200'000


9
13
31
37
40
6
9

Nächster Jackpot: CHF 56'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'255'102




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter