19.02.2026, Diese sechste Ausgabe vereinte 16 Elite-Athletinnen und -Athleten (11 Männer und 5 Frauen) aus der ganzen Welt, darunter Profiskifahrer, Olympiateilnehmende, Athletinnen und Athleten der Freeride World Tour sowie aufstrebende Talente. Sie traten unter außergewöhnlichen Bedingungen gegeneinander an – mit 10 cm Neuschnee, stabiler Schneedecke und strahlend blauem Himmel.
Die Athletinnen und Athleten absolvierten drei Runs in drei Runden auf einem Gelände, das Freeride-Terrain mit handgeshapten Kickern, Park-Features und natürlichen Elementen kombinierte. Jede und jeder war zugleich Athlet und Jurymitglied; zusätzlich war jedoch ein technischer Judge anwesend, um die Leistungskriterien festzulegen und Gleichstände zu entscheiden.
Auch wenn das Leistungsniveau klar im Elitebereich lag, stand der Geist der gemeinsamen Weiterentwicklung stärker im Vordergrund als Rivalität.
Hochalpine Durchführung und Sicherheit
Da sich der Veranstaltungsort abgelegen auf 3’000 Metern Höhe befand, wurde der Wettbewerb aus Sicherheits- und Logistikgründen ohne Publikum durchgeführt. Die Veranstaltung folgte einem umfassenden Sicherheitsprotokoll, einschließlich präventiver Lawinensprengungen am Vortag sowie am Morgen des Wettkampfs. Die Einsätze wurden vom Sicherheitsverantwortlichen Fabien Papilloud geleitet, unterstützt von einem spezialisierten medizinischen Team sowie einem vordefinierten Evakuationsplan. Der Wettbewerb verlief ohne Zwischenfälle.
Eine hochwertige Übertragung
Im Gegensatz zu früheren Ausgaben, die direkt vom Berg gestreamt wurden, führt die Ausgabe 2026 ein Premium-Format ein, das Storytelling und Produktionsqualität auf ein neues Niveau hebt.
Während der Übertragung können Zuschauerinnen und Zuschauer per QR-Code für den „Athlete of the Day“ abstimmen. Das Voting bleibt mehrere Tage geöffnet; die Gewinnerin oder der Gewinner wird anschließend auf Instagram bekannt gegeben.
Medienressourcen
Hier finden Sie die Original-Pressemitteilung in englischer Sprache sowie zusätzliche Fotos:
Videos sind über die Content-Plattform von Quattro Media verfügbar:
Nach einer kurzen
Registrierung erhalten Sie sofort Zugriff auf die Kurzformate: News (VNR) und Clips.
Pressemitteilungen, Fotos, Skripte und Shotlists befinden sich im selben Ordner. Für den Zugang zu
den Langformaten (LIVE Delayed Feed und 26-minütige Highlight-Show) wenden Sie sich bitte direkt
an Quattro Media: René Wolber - Senior Manager Rights & Distribution - +49-(0)151-65-86-22-03 -
Medienkontakt
Cyril Lanfranchi
CEO, Founder, Event Director
Backcountry World Tour & Nendaz Freeride
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Athlète Tiemo Rolshoven
Nendaz heisst Sie im Herzen der Walliser Alpen in der Schweiz willkommen!
In der sonnigsten Region der Schweiz entdecken Sie ein atemberaubendes Panorama, von den zahlreichen Viertausender bis in die Ebene, welche von den Bergen dominiert wird.
Wir sind eine Feriendestination, die sich besonders für Familienferien eignet. Die Familien sollen sich wie zu Hause fühlen.
Unser Ziel besteht darin, den Kindern, ebenso den Eltern und Begleitpersonen, die Ferien auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. Die Zufriedenheit der Familie ist uns sehr wichtig. Es ist nicht nur eine Marketingidee. Sie wird sowohl von unseren Partnern als auch von der Bevölkerung unterstützt.
| Nendaz Tourisme SA (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Live Show Nendaz Backcountry I...'auf Swiss-Press.com | |
| Weitere Nachrichten der Branche |
«Linker Griff» nach Eigentümer-Geldern
HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 19.02.2026Wincasa baut die Marktposition durch neue Mandate und langfristige Partnerschaften weiter aus
Wincasa AG, 19.02.2026100'000 Schweizer KMU setzen für ihre Administration auf bexio
bexio AG, 19.02.2026
16:15 Uhr
Reputationsexperte über Gustav-Vorwurf an Migros und Coop: ... »
15:52 Uhr
Mail an Epstein: Wurden Andrew diese Zeilen zum Verhängnis? »
15:51 Uhr
Wahlen Kanton Glarus – In zwei Glarner Gemeinden wird es spannend »
15:11 Uhr
Wo sind nur Kubas «Bruderstaaten»? Wie enge Partner die ... »
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Alsace AOP Gewürztraminer Baron de Hoen Beblenheim 6x 75cl
CHF 37.80 statt 63.00
Coop
Amarone della Valpolicella DOCG Rocca Alata
CHF 15.95 statt 22.95
Coop
Anker Lager Bier 24x50cl
CHF 15.85 statt 31.75
Coop
Antonini DOC Monte Chiara Montepulciano d'Abruzzo 6x 75cl
CHF 17.10 statt 22.50
Coop
Apfel des Monats Pink Lady vv süss-säuerlich IP-Suisse
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'259'934