News Abo
HELPads





VCS fordert Augenmass bei der Elektroautosteuer






VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Autor/Erfasser/Quelle
VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Publikationsdatum
29.09.2025

Firmenporträt
Firmenporträt VCS Verkehrs-Club der Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Presse-Titel

VCS fordert Augenmass bei der Elektroautosteuer

Presse-Headline

29.09.2025, Der Bundesrat hat die Neuregelung der Mineralölsteuer vorgestellt und damit eine Grundsatzdebatte zur fairen Finanzierung der Mobilität in der Schweiz eröffnet. Für den VCS Verkehrs-Club der Schweiz steht fest: Die Epoche des fossilen Verkehrs neigt sich dem Ende zu. Die Elektrifizierung ist zwingend – aber sie braucht kluge politische Rahmenbedingungen.

Presse-Text

«Die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur muss verursachergerecht erfolgen und E-Fahrzeuge müssen sich an der Finanzierung des Strassennetzes beteiligen», sagt Martin Winder, Bereichsleiter Verkehrspolitik und Kampagnen beim VCS. «Entscheidend ist aber, dass die Abgaben für Elektrofahrzeuge so ausgestaltet werden, dass die dringend nötige Transition hin zur fossilfreien Mobilität nicht gebremst wird. Eine zu hohe oder eine überstürzte Besteuerung gefährdet die Klimaziele und die Zukunftsfähigkeit unseres Verkehrssystems.» Der VCS würde es insofern begrüssen, wenn die Abgabe schrittweise eingeführt würde. Diese müsste überdies an Massnahmen des CO2-Gesetzes gekoppelt werden.

Die Schweiz muss ihren Beitrag zum Pariser Klimaabkommen leisten. Die Verkehrswende gelingt nur, wenn klimaschonende Technologien durch kluge, ausgewogene Rahmenbedingungen gefördert werden. Der VCS wird die Gesetzesvorlage des Bundesrats in der Vernehmlassung und während des parlamentarischen Prozesses aktiv begleiten und sich mit konstruktiven Vorschlägen einbringen. Ziel bleibt eine gerechte, tragfähige und auf Ökologie ausgerichtete Finanzierung der Strasseninfrastruktur.

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:

  • Martin Winder, Bereichsleiter Verkehrspolitik und Kampagnen, 031 328 58 63
  • Medienstelle VCS, 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch



Über VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Der VCS ist ein im Handelsregister eingetragener Verein mit Sitz in Bern. Er ist gemeinnützig und parteipolitisch unabhängig.

Der VCS engagiert sich für eine umweltverträgliche Mobilität und ein optimales Zusammenwirken von Auto, Velo, Bahn und Fussverkehr. Er setzt sich für den öffentlichen Verkehr, für umweltfreundlichere Autos und sichere Strassen ein.

Zudem bietet er seinen Mitgliedern Versicherungsschutz für Motorfahrzeuge, Pannenhilfe und Reiseschutzbrief an.



Quellen:
news aktuell Schweiz AG   HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 29.09.2025 | Aktualisiert um 08:32 Uhr


Weitere Informationen und Links:

 VCS Verkehrs-Club der Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'VCS fordert Augenmass bei der ...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten

CHF 5.75 statt 11.50
Coop    Coop

Abtei Ringelblumen Salbe

CHF 5.45 statt 10.95
Coop    Coop

Activia Heidelbeere 4x115g

CHF 3.55 statt 3.95
Coop    Coop

Activia Waldfrucht Cerealien 4x115g

CHF 3.55 statt 3.95
Coop    Coop

Aktenhüllen A4 recycle grün

CHF 2.45 statt 4.95
Coop    Coop

Alaska Seelachsfilet MSC

CHF 5.35 statt 6.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

4
9
11
17
20
32
2

Nächster Jackpot: CHF 31'200'000


3
8
15
17
48
2
8

Nächster Jackpot: CHF 27'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 3'486'589




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter